Auszeichung — PM

Dr. Sönke Hahn, KOM­MU­NI­KA­TION

PRES­SE­MIT­TEI­LUNG

Punkt­lan­dung: Design­preis »Red Dot« für Sach­buch, das erklärt, wie TV-Serien funktionieren

Olden­burg (Oldb) & Essen, 26. Okto­ber 2018

Im Sam­mel­band »Vier Typen seri­el­len Erzäh­lens« ver­bin­den sich Design und Inhalt, um einen viel­schich­ti­gen Zugang zum Thema Seria­li­tät zu ermög­li­chen. Kon­zi­piert und her­aus­ge­ge­ben hat den inter­dis­zi­pli­nä­ren Band der pro­mo­vierte Desi­gner Sönke Hahn.

Das Buch über­zeugte im »Red Dot Award: Com­mu­ni­ca­tion Design 2018« die Fach­jury. Mehr als 8.600 inter­na­tio­nale Arbei­ten aus dem Feld kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign haben die Exper­ten begut­ach­tet. Für die hohe gestal­te­ri­sche Qua­li­tät und krea­tive Leis­tung des Sam­mel­ban­des »Vier Typen seri­el­len Erzäh­lens« ver­ga­ben die Fach­leute den begehr­ten Red Dot.

Was Fern­seh­se­rien aus­macht
Was seri­el­les Erzäh­len ist und wie es funk­tio­niert, will der Ein­füh­rungs­band der fünf Autoren aus media­ler Theo­rie und Pra­xis erklä­ren und zei­gen — am Bei­spiel von TV-Serien. Unter­schiede und Gemein­sam­kei­ten zwi­schen Flim­mer­kas­ten und Strea­ming-Diens­ten erläu­tert das Buch. Der Band wid­met sich der Debatte, wie viel Qua­li­tät in Fern­seh­se­rien steckt. Er befasst sich mit den his­to­ri­schen Wur­zeln von Seria­li­tät, wel­che sich weit vor dem Fern­se­hen zum Bei­spiel in Fil­men und Büchern fin­den lassen.

Ein­füh­rungs­li­te­ra­tur mal anders
Dafür wählt Hahn, eben­falls Ko-Autor des Ban­des, einen unkon­ven­tio­nel­len Weg: Nicht nur in ihrem Inhalt behan­deln die jewei­li­gen Auf­sätze das Thema Seria­li­tät. Bereits die Texte sind wie Serien-Fol­gen auf­ge­baut. Dar­über hin­aus illus­triert das Design des Ban­des den Inhalt, bil­det Seria­li­tät regel­recht ab. Wie im Fluss des Fern­se­hens gehen die Texte ver­meint­lich inein­an­der über. Dann las­sen sie sich ein­deu­tig unter­schei­den — anhand unter­schied­li­cher Schrif­ten. Ein­zelne Bau­steine des seri­el­len Erzäh­lens haben ihre eigene Posi­tion im Text­block, um Ihre Funk­tion zu ver­deut­li­chen. All dies geschieht in Typo­gra­phie und Lay­out. Unter­schied­li­che Ein­drü­cke sol­len so gebo­ten werden.

Es steckt mehr in Seria­li­tät
Die Autoren aus den Fel­dern Medi­en­de­sign, Medi­en­ma­nage­ment, Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Roma­nis­tik hof­fen, für das all­täg­li­che seri­elle Erzäh­len zu sen­si­bi­li­sie­ren. Dahin­ge­hende Bei­spiele erstre­cken sich von Ver­kehrs­ord­nung bis hin zur Cliff­han­ger-Nut­zung auf Twit­ter: damit die Fol­lower »dran blei­ben« oder sich Ver­läss­lich­keit der Ver­kehrs­re­geln ein­stellt. Hahn möchte auf das Poten­tial ver­wei­sen, wenn Inhalt und Design als ein Gan­zes betrach­tet werden.

Design eine Platt­form bie­ten
Pro­fes­sor Dr. Peter Zec, Initia­tor des »Red Dot Award«: »Die­je­ni­gen, die sich in dem har­ten Bewer­tungs­pro­zess den Red Dot sichern kön­nen, dür­fen zu Recht stolz auf sich sein, denn die Jury ver­gibt unsere Aus­zeich­nung nur an Ent­würfe von hoher gestal­te­ri­scher Güte.« Wäh­rend der »Desi­gners’ Night« im »ewerk Ber­lin« am 26. Okto­ber 2018 wird das Buches »Vier Typen seri­el­len Erzäh­lens« den inter­na­tio­na­len Gäs­ten des Events prä­sen­tiert — in der Sie­ger­aus­stel­lung »Design on Stage«, die exklu­siv eine Nacht lang den State of the Art im welt­wei­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign in Szene setzt. Das aus­ge­zeich­nete Pro­jekt des Desi­gners wird eben­falls im Inter­na­tio­nal Year­book Com­mu­ni­ca­tion Design 2018/2019 prä­sen­tiert, das am 15. Novem­ber 2018 erscheint und in rund 40 Län­dern ver­trie­ben wird.

44 Zei­len und 3113 Anschläge

Über den Desi­gner und Her­aus­ge­ber
Dr. Sönke Hahn, Jahr­gang ’84, gebo­ren in Olden­burg (Oldb), ist Desi­gner und mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ter Fil­me­ma­cher. Er ver­steht sich in Bezug auf Kom­mu­ni­ka­tion als Brü­cken­bauer unter dem Leit­spruch »Kom­mu­ni­ka­tion kön­nen.«. Das heißt, nicht nur krea­tive Designs, son­dern ganz­heit­li­che Lösun­gen — inter­me­dial, gewerk-über­grei­fend. Das meint ins­be­son­dere, die Ver­mitt­lung von Wis­sen über Kom­mu­ni­ka­tion und Medien. Damit Men­schen einer­seits einen sou­ve­rä­nen Zugang zur Welt erhal­ten und ander­seits Unter­neh­men selbst­stän­di­ger agie­ren kön­nen. Hahn wurde an der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar pro­mo­viert. Wei­tere Infor­ma­tio­nen unter www​.soenke​-hahn​.com.

Über den Red Dot Design Award
Um die Viel­falt im Bereich Design fach­ge­recht bewer­ten zu kön­nen, unter­teilt sich der Red Dot Design Award in die drei Dis­zi­pli­nen Red Dot Award: Pro­duct Design, Red Dot Award: Com­mu­ni­ca­tion Design und Red Dot Award: Design Con­cept. Der Red Dot Award ist einer der größ­ten Design-Wett­be­werbe der Welt. 1955 kam erst­mals eine Jury zusam­men, um die bes­ten Gestal­tun­gen der dama­li­gen Zeit zu bewer­ten. Die begehrte Aus­zeich­nung »Red Dot« ist seit­dem das inter­na­tio­nal hoch­ge­ach­tete Sie­gel für her­vor­ra­gende Gestaltungsqualität.

Pres­se­kon­takt: Desi­gner und Her­aus­ge­ber
Dr. Sönke Hahn
kontakt@soenke-hahn.com
www​.soenke​-hahn​.com
Inter­net­prä­senz des Buches: www​.vier​-typen​-seri​el​len​-erza​eh​lens​.de