Auszeichung — PM
Dr. Sönke Hahn, KOMMUNIKATION
PRESSEMITTEILUNG
»iF Design Award« und »Red Dot« für Sachbuch, das erklärt, wie TV-Serien funktionieren
Oldenburg (Oldb), November 2019
Im Sammelband »Vier Typen seriellen Erzählens« verbinden sich Design und Inhalt, um einen vielschichtigen Zugang zum Thema Serialität zu ermöglichen. Konzipiert und herausgegeben hat den interdisziplinären Band der promovierte Designer Sönke Hahn.
Zwei weltweit renommierte Design-Preise verbuchen das interdisziplinäre Buch und sein Gestalter für: nach »Red Dot Award: Communication Design 2018«, nun den »IF Design Award 2019«, in der Disziplin »Communication«, Kategorie »Magazines / Press / Publishing«. Die Qualität des Designs überzeugte die jeweiligen internationalen Expertengremien.
Was Fernsehserien ausmacht
Was serielles Erzählen ist und wie es funktioniert, will der Einführungsband der fünf Autoren aus medialer Theorie und Praxis erklären und zeigen — am Beispiel von TV-Serien. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Flimmerkasten und Streaming-Diensten erläutert das Buch. Der Band widmet sich der Debatte, wie viel Qualität in Fernsehserien steckt. Er befasst sich mit den historischen Wurzeln von Serialität, welche sich weit vor dem Fernsehen zum Beispiel in Filmen und Büchern finden lassen.
Einführungsliteratur mal anders
Dafür wählt Hahn, ebenfalls Ko-Autor des Bandes, einen unkonventionellen Weg: Nicht nur in ihrem Inhalt behandeln die jeweiligen Aufsätze das Thema Serialität. Bereits die Texte sind wie Serien-Folgen aufgebaut. Darüber hinaus illustriert das Design des Bandes den Inhalt, bildet Serialität regelrecht ab. Wie im Fluss des Fernsehens gehen die Texte vermeintlich ineinander über. Dann lassen sie sich eindeutig unterscheiden — anhand unterschiedlicher Schriften. Einzelne Bausteine des seriellen Erzählens haben ihre eigene Position im Textblock, um Ihre Funktion zu verdeutlichen. All dies geschieht in Typographie und Layout. Unterschiedliche Eindrücke sollen so geboten werden.
Es steckt mehr in Serialität
Die Autoren aus den Feldern Mediendesign, Medienmanagement, Literaturwissenschaft und Romanistik hoffen, für das alltägliche serielle Erzählen zu sensibilisieren. Dahingehende Beispiele erstrecken sich von Verkehrsordnung bis hin zur Cliffhanger-Nutzung auf Twitter: damit die Follower »dran bleiben« oder sich Verlässlichkeit der Verkehrsregeln einstellt. Hahn möchte auf das Potential verweisen, wenn Inhalt und Design als ein Ganzes betrachtet werden.
Design eine Plattform bieten
Professor Dr. Peter Zec, Initiator des »Red Dot Award«: »Diejenigen, die sich in dem harten Bewertungsprozess den Red Dot sichern können, dürfen zu Recht stolz auf sich sein, denn die Jury vergibt unsere Auszeichnung nur an Entwürfe von hoher gestalterischer Güte.« Die Juroren des »IF DESIGN AWARD« hatten unter 6.400 Einreichungen aus 50 Ländern die begehrten Gütesiegel zu vergeben. Insgesamt rund 5.000 Einreichungen, 55% davon aus internationaler Feder, begutachtete das Expertengremium des »German Design Award«.
—
42 Zeilen, 2854 Anschläge
—
Über den Designer und Herausgeber
Dr. Sönke Hahn, Jahrgang ’84, geboren in Oldenburg (Oldb), ist mehrfach ausgezeichneter Designer und Filmemacher. Er versteht sich in Bezug auf Kommunikation als Brückenbauer unter dem Leitspruch »Kommunikation können.«. Das heißt, nicht nur kreative Designs, sondern ganzheitliche Lösungen — intermedial, gewerk-übergreifend. Das meint insbesondere, die Vermittlung von Wissen über Kommunikation und Medien. Damit Menschen einerseits einen souveränen Zugang zur Welt erhalten und anderseits Unternehmen selbstständiger agieren können. Hahn wurde an der Bauhaus-Universität Weimar promoviert. Hahn wurde an der Bauhaus-Universität Weimar promoviert. Weitere Informationen unter www.soenke-hahn.com.
Über den Red Dot Design Award
Der Red Dot Award ist einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. Die begehrte Auszeichnung »Red Dot« ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.
Über den iF DESIGN AWARD
Seit 66 Jahren ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt.
Pressekontakt: Designer und Herausgeber
Dr. Sönke Hahn
kontakt@soenke-hahn.com
www.soenke-hahn.com
Internetpräsenz des Buches: www.vier-typen-seriellen-erzaehlens.de